Projekte

Wir betreiben zurzeit elf Photovoltaik-Anlagen. 2022 wurden über 643.000 kWh regenerativen Strom erzeugt; seit der Gründung 2013 bislang mehr als 2,3 Mio. kWh. Dabei wachsen die Produktionsmengen mit stark steigender Tendenz und wollen dieses und kommenes Jahr noch weitere Photovoltaik-Anlagen errichten.  Weitere Details zu den Photovoltaik-Anlagen (Inbetriebnahme, Leistung, Technik und jeweils erzeugte Strommengen) sind in einer Liste der Projekte dargestellt. Insgesamt wurden in die Anlagen bisher ca. 750.000 Euro investiert.

Es ist uns wichtig, Energiewende erlebbar zu machen und den Energiegenossen mehr zu bieten, als eine reine Beteiligung an Projekten. Dazu zählen gemeinsame Projekte mit Schulen sowie Besichtigungen für alle Interessierte (Biomasseheizkraftwerk oder Herstellung von Rohren für Offshore-Windparks). Kernaufgabe bleibt für uns jedoch die Realisierung von neuen energetischen Projekten, um lokal sauberen Strom zu erzeugen. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Photovoltaik, da diese sich einfach umsetzen und mit wenig Risiko betreiben lässt (siehe auch Häufige Fragen zur Photovoltaik). Ferner möchten wir die regionale Wertschöpfung vorantreiben.